Zitat der Woche

Auch wenn es nicht aus dieser Woche, nicht mal aus diesem Jahr oder gar diesem Jahrtausend stammt, es sprang mir heute ins Auge:

Der großartige Klaus Kinski schreibt in seiner Autobiographie aus dem Jahr 1991:

Ja, ich habe Gewalt in mir, aber keine negative. Wenn ein Tiger seinen Dompteur zerreißt, so sagt man, der Tiger sei gewalttätig und jagt ihm eine Kugel in den Kopf. Meine Gewalt ist die Gewalt des Freien, der sich weigert, sich zu unterwerfen. Die Schöpfung ist gewaltsam. Leben ist gewaltsam. Geburt ist ein gewaltsamer Vorgang. Ein Sturm, ein Erdbeben sind gewaltsame Bewegungen der Natur. Meine Gewalt ist die Gewalt des Lebens. Es ist keine Gewalt wider die Natur, wie die Gewalt des Staates, der eure Kinder ins Schlachthaus schickt, eure Gehirne verblödet und eure Seelen austreibt!

Eine Antwort zu “Zitat der Woche

  1. Sehr gut!

Kommentar verfassen

